Montag, 11. Juni 2018

Die perfekte Farm

Hallo meine Schäfchen!🐑🐑

Es kommt endlich Bewegung in die Sache hier :D
Ich hab nach langem Hin- und Herüberlegen wie und vielleicht auch über welche Organisation ich am besten und schlausten mit Hund reisen kann, für mich festgestellt, dass es am einfachsten wäre, wenn ich die Kontaktdaten einer passenden Farm hätte, um mit den Leuten dort alles direkt abzuklären. Wann kann ich kommen? Wie lang kann ich bleiben? Was muss ich vor Ort alles machen? Die Frage ob der Hund mitkommen kann, steht natürlich über allem. Auf genau diese Weise, also dass man sich eine Farm aus einer Liste von "Hosts" raussucht und den Rest komplett selbst organisieren kann (nicht nur wann, sondern auch wie und womit man anreist) funktioniert WWOOF.
Ich bin seit gestern offiziell als WWOOFer registriert. Kleinen Mitgliedbeitrag bezahlt (für alle die sich interessieren, erklär ich das mal kurz^^) und dann ist man für 1 Jahr dort als freiwilliger Helfer gelistet und hat Zugriff auf alle Hosts und auch die Möglichkeit mit anderen WWOOFern in Kontakt zu treten. Ich hab es jetzt so gehandhabt, dass ich mir zunächst den Bereich in Irland rausgesucht habe, in den ich reisen möchte - ist aufgeteilt in 4 große Bereiche (keine Ahnung ob das Bundesländer oder was weiß ich sind) - und dort bekommt man dann eine Liste mit Farmen. Diese haben zu 98% Bilder vom Hof oder den Tieren, sowie der näheren Umgebung auf ihrer eigenen kleine Seite und stellen sich mit einem mittellangen Text vor. Es wird erklärt um was für eine Farm es sich handelt, wie alt sie ist oder in wie vielter Generation sie bewirtschaftet wird, was für Tiere vorhanden sind, welche Aufgaben anfallen und wie viel Land im Besitz des Hosts ist.
Mein Profil-Foto bei WWOOF
Was ich persönlich sehr gut fand, ist, dass man auch nach Keywords seine Farm aussuchen kann. Man kann also direkt nach Schaf-, Rinder- oder Hühnerfarmen suchen und dann noch einige Parameter auswählen, die für einen selbst wichtig sind. Zum Beispiel welches Essensangbot es gibt. Wenn man als Veganer reisen möchte, stellt sich das etwas schwieriger an, als wenn man sich "normal" ernähert (ohne jemanden beleidigen zu wollen - aber Ihr seid alle verrückt!^^), denn einige Farmen geben direkt an, dass ihnen das zu kompliziert sei und die WWOOFer dann doch bitte selbst für sich kochen müssen - was eigentlich unüblich ist, da man ja für Kost und Logis dort arbeiten sollte. Und das allerbeste: Man kann die Farmen auch nach dem Parameter "Raucher oder Nicht-Raucher" kategorisieren. Find ich als völlig intoleranter Kippen-Hasser natürlich geil! Bei vielen steht dass sie nur Nicht-Raucher wollen, bei vielen auch dass nur draußen geraucht werden darf. Ich hab glaube ich beim Durchforsten der etlichen Farmen nur 2x gelesen, dass dort stand dass Rauchen "okay" sei. Die Irländer sind mir schon jetzt sympatisch👍
Nachdem ich mich einen Abend komplett dem Durchlesen der einzelnen Hof-Vorstellungen gewidmet habe, habe ich eine (einzige!) Farm gefunden, bei der für mich einfach alles passt. Klar, es gibt ne Hand voll bei denen ich mir eine sogenannte "Bookmark" gesetzt habe (sowas wie'n Lesezeichen eben, zum Vormerken für die spätere Kontaktaufnahme), aber diese eine Farm scheint perfekt für mich zu sein. Ich wollte ja unbedingt auf eine (möglichst reine) Schaffarm, die auch noch so gelegen ist, dass die Landschaft mich gleich mit vom Hocker haut. Dann stieß ich mittels Stichwortsuche auf die "Ballycastle Sheep Farm". Ein Traum, Alter! Die Farm ist als reine Schaffarm gelistet und liegt ganz nah an der Küste oder besser gesagt an den Klippen von "Downpatrick Head" im Nordwesten Irlands. Es gibt eine Familie mit 3 Kindern dort, 2 Jungs ein Mädel, ob das Alter noch stimmt weiß ich nicht, denn ich hab ja keine Ahnung wann die ihre Website bei WWOOF IRELAND das letzte Mal aktualisiert haben.^^

Ich schaue jetzt alle paar Stunden in mein E-Mail-Postfach, auch wenn ich weiß, dass es gerade wegen der Farmarbeit (und weil dort laut Kalender noch kein WWOOFer zum Helfen vor Ort ist) auch mal ein paar Tage dauern kann, bis man eine Antwort bekommt... aber ich bin so aufgeregt. Das wäre der Wahsnsinn, wenn es wirklich gleich mit dieser Farm klappt! Dann raste ich (positiv) aus! 😀
Dann gibt es wie gesagt noch eine Hand voll anderer Farmen, die ich mit vorgemerkt habe, unter anderem auch eine die von 2 Brüdern bewirtschaftet wird. Der eine war auf dem Foto auf der Vorstellungs-Seite abgebildet. Zusammen mit 2 Ziegen, die ihm jeweils ein Bussi auf die Wange geben. Fand ich auch sehr sympatisch und die werde ich vermutlich als zweites anschreiben, wenn das mit der Favoriten-Farm nicht klappen sollte. Zum Thema Hunde stand auf meiner Erst-Wahl-Seite nichts, anders als bei anderen. Da haben die entweder ausgebildete Collies oder eben 5 Hofhunde oder so... Je nach Anzahl und Beschreibung war mir das dann doch n bisschen zu heiß. Aber okay, ich schau jetzt erstmal bzw. warte ab was vom Farm-Chef für eine Anwort kommt. Und dann kann ich schauen wie ich das mit der Fähre mache und wo ich zwischendurch penne ;)
3 Tage werde ich für die Anreise eh einplanan, weil ich von Ostdeutschland (ja, ha ha) mit Fähre und allem so ziemlich genau 24h unterwegs sein werde.

Drückt mir die Daumen, dass Emma und ich auf die "Ballycastle" fahren können - wir haben es uns verdient!

Also dann... immer schön flauschig bleiben 🐑🐑

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen