Donnerstag, 26. Juli 2018

Tag 2 - Bee Stuff

Hey meine fleißigen Bienchen! 🐝🐝

Ja, heute wird nicht im Sheep-Slang begrüßt weil heute Bienen-Tag war, nur mit Bienen-Kram. Der Tag fing an wie der gestrige. Die Arbeitseinteilung hier fetzt wirklich muss ich sagen. Ich hab ausgeschlafen, dann als ich zum Frühstück runter wollte, kam mir Peter entgegen auf dem Weg zum Joggen. Ich hab in der Weil mein krasses Müsli selbst zubereitet, weil Peter ja reichlich von all den guten Zutaten dafür eingekauft hatte. Als er wieder da  und geducht war (es begann zu regnen) ging es dann auch los. 
Wir sind in die Werkstatt und Peter hat mir ganz fix mal gezeigt, wie man die sogenannten "Bee Frames" baut. Also ich hab jetzt schon keine Ahnung mehr wie das in deutsch heißt, aber das sind die kleinen Holzdinger mit dem Wachs in der Mitte, den die Bienen benutzen um den Honig da einzulagern. Ich zeig Euch das gleich mal. Natürlich Step by Step damit Ihr auch gleich was lernt 😜


Also: Auf dem BILD 1 seht Ihr grob das Material für den Rahmen, ähnlich wie bei den Billig-Schuregalen aus dem Poco, die man ganz easy zusammen stecken kann. Gleiches Prinzip nur eben in winziger. Zusätzlich fix 2 kleine Nägel von oben reingehämmert - sicher ist sicher. Auf BILD 2 hab ich die beiden Seitenteile schon mit dem Kopfstück zusammengesteckt. Anschließend kann man am Kopfstück an einer Sollbruchstelle ienen kleinen Steg rausbrechen. Geht gar nicht so leicht, daswegen hab ich das immer mittels Werkszeug rausgehebelt. Schlaue Freundin hat der Christian, würde er jetzt sagen 😅 Dann wird auf BILD 3 ein weiteres kleines Hölzchen genommen und auf der schräg gegenüberliegenden Seite des rausgebrochenen Teils eingesetzt. Wichtig hierbei ist, dass die an den Außenkanten eben nicht Bündig mit den Seitenhölzern sind. Da soll etwas Luft sein für Wachs und Bienen und so... Auf BILD 4 kommt nun schon der spannendere Teil: Die Wachsplatte. Durch diese ist ein Draht gezogen. Oben gucken 2 kleine dreieckig geformte Bögen raus, unten 3. diese 3 unten werden im 90°-Winkel umgebogen und dann wird die Wachsplatte quasi von unten (der Bee Frame liegt auf den Bildern immer auf dem Kopf) durch die Spur an den Seitenhölzern reingeschoben. Die 3 Drahbgen liegen dann unten auf der Kopfschiene auf, wie es in BILD 5 zu sehen ist. Auf BILD 6 folgt der schwierige Teil (sofern es an der ganzen Sache irgendwas schwieriges gibt^^): Das herausgebrochene Hölzchen wird nun wieder an seinen Platz gesetzt, nur dass eben die Drähte nun dazwischen sind. Jetzt hämmert man dieses Hölzchen mit 3 kleinen Nägeln wieder fest - und zwar genau da, wo die drei Drähte das kleine Dreieck bilden. So sind Holz und Wachsplatte nun auch miteinander verbunden. BILD 7 zeigt dann wie man die letzte Hölzchen (genau so eins, wie wir am Anfang schräg gegenüber des herausgebrochenens benutzt haben) unten mit den Seitenhölzern verbindet. Auch hier werden, wie Ihr auf BILD 8 sehen könnt. Noch 4 kleine Nägel zur Sicherheit eingeschlagen. Fertig ist der Bee Frame (Bienen Rahmen).
Alter, jetzt wo ich das so aufgeschrieben hab, klingt das furchtbar langweilig. Tja... Schön, wenn Ihr trotzdem bis hierher weiter gelesen habt. Auf dem Video kommt das alles natürlich viel cooler rüber, aber Videos wollte ich highlightmäßig ja nur am WE machen (is ja auch immer n bisschen was an Arbeit und so ne?!) 😎

Nach 3h meditativer von guter Musik begleiteter Arbeit, gab es dann erstmal n kleines Gassipäuschen für mich (und Emma🐶)^^.
Das haben wir genutzt um nochmal zum Friedhof hochzugehen, weil man von dort aus einen mega Ausblick auf das Meer und die sich darin befindliche Insel hat. Diesmal hab ich natürlich die Kamera mitgenommen, weil ich ja schon wusste was mich erwartet. Emma hat sich beim Losrennen über den Friedhof zur Foto-Stelle erstmal ein bisschen den Knöchel verknackt oder ist irgendwo drauf getreten oder so, sodass sie erstmal 5min an ihrem Stinke-Popcorn-Fuß rumschlecken musste, bis ich das Foto schießen konnte. Ist noch nicht der "Perfect Shot", weil ich kein Stativ dabei hatte und das Wetter auhc nicht grade perfekt war (18° statt 34°C, so gar nicht wie bei Euch zuHause, ha ha!), aber ich will mich mal nicht beschweren. Besser so als zu schmelzen, nicht wahr?! Das hatte ich schließlich zischenzeitlich auf dem Road Trip schon.^^
Das Bild ist wie man unschwer erkennen kann unbearbeitet. Ich hab da mit Emma dann auch 5min einfach nur gesessen und die Aussicht genossen. Es war windig, aber trotzdem warm und es war außer uns keine Menschenseele da, zumindest keine lebende - es war immerhin der Friedhof direkt hinter uns ;)
Leider kann man diese gewaltige Insel , die aus dem Meer ragt gar nicht so schön sehen, wie an meinem ersten Tag hier, eben weil es heute den ganzen Tag ziemlich diesig war. Naja, ich werde sicher noch genug Gelegenheiten bekommen sie besser einzufangen (sagte wie "Wahl-Irin"^^).
Auf dem Nach-Hause-Weg haben wir dann auch noch n paar schöne Bilder zusammen gemacht. Ich hab allerdings immer das Gefühl, dass egal wie gut ich die Landschaft fotografiere, es nicht so überwältigend rüber kommt, wie es eigentlich ist. Das ist so der Wahnsinn. Am liebsten würde ich mir den ganzen Tag die GoPro umbinden und ne Live-Übertragung für Euch machen so krass ist das hier. Und was ein bisschen heimisch ist: In dem winzigen Dort hier grüßt sich auch jeder. Also auch mich, also Neue. Voll schön!
Ich hab mal versuch Euch ein paar typischen Ortsansichten aus meinem Dorf zu fotografieren. Es gibt direkt hinter dem Hof die Straße lang eine süße kleine Brücke über die ich mit Emma spaziert bin. Ich musste erstmal gucken, dass sie nicht gleich über die brüstung hopsen will... Ging schließlich 'n Ende runter UND... es war grade Ebbe. Weiter hinten, links von der Brücke tauchten dann aus dem Wasser diese süßen, kleinen Inseln auf. Dieser Teil da ist nicht mehr so von Ebbe und Flut betroffen, denn die sind immer zu sehen. Anders als die vor der Haustür - ja, ich hab jetzt ne Insel vor der Haustür, richtig. Ihr dürft ruhig neidisch sein. 😉

Nach dem Spaziergang ging es dann in die zweite Runde. Noch mehr Bienenkram war angesagt.  Erst wollten wir die Bienenstöcke auf Varoa-Milben untersuchen und dann sehen was es an honig zu ernten gibt. Leider fing es an zu regnen, weshalb Peter meinte, wie machen nur die Varoa-Tests. Also ab in den Bee Suit und hoch zu den Bienenstöcken. am unteren Ende eines jeden Bienenstöckes ist eine gelbe Kunsststoff-Platte. Darauf liegt dann immer einiges an Krümeln, Spinnenweben und evtl. eben auch Milben. Die Varoas sehen bräunlich und oval aus, dafür muss man erstmal ein Auge entwickeln. Peter hat das natürlich schon total verinnerlicht. Wir haben oben glaub ich 8 Hives (Bienenstöcke) durchsucht und in keinem gab es Milben. War ja mal wieder klar. Das ist an sich natürlich prima, aber Peter wollte mir ja was zeigen. In dem letzten Hive haben wir dann aber doch noch 2 gefunden. Sehr kleine Teile, echt! Die Platten werden mit einem Scharber sauber gemacht und dann wieder reingeschoben. Dabei sind die meisten Völker auch ganz entspannt und lassen einen in Ruhe, aber wenn man an ihren Honig will... das ist nochmal ne ganz andere Nummer.
Der Regen ließ nach, weswegen wir dann doch noch den Honig geklaut haben. Man man man, war das vielleicht aufregend sag ich Euch! Ein Schwarm ist ganz schön agressiv geworden und wenn es SO laut wird, sollte man das vielleicht doch etwas geschickter angehen bzw. die Bienen etwas beruhigen. Wir haben also etwas Rauch gemacht. Dabei handelt es sich alleridngs nicht um irgendwas chemisches um das Volk zu betäuben, nein, wir machen hier "Organic Farming" (ökologisch)! Das heißt es wird einfach n bisschen Papier oder Pappe angezündet und in eine kleine Dose gesteckt (so sah das zumidnest aus, keine Ahnung wie der Fachausdruck für dieses Gadget heißt) auf der oben ein zylindrischer Aufsatz mit nem Blasebalk drauf ist. Wenn die Bienen den Rauch riechen (ja, die haben kleine Nasen in ihren kleinen Gesichtern^^), dann haben die den Drang zurück zum Honig zu kriechen und zu essen - so hab ich das jedenfalls verstanden. ;) Mein Bee Suit hat mich wirklich gut geschützt muss ich ja mal sagen. Ist schon krass wenn Du vor Deinem Gesicht am Suit die Biene siehst wie sie völlig ausrastet und böswillig versucht Dich zu pieksen! Naja, verständlich wenn da so 2 Hoschis Deine tagelange Arbeit klauen wollen. Halloho?!
Ich hatte allerdings Turnschuhe an und keine Knöchelhohen Schuhe und auch wenn der Bund des Suits an Händen und Beinen recht eng war, war er eben über dem Schuh zuende. Memo an mich selbst: Nächstes Mal die Gassi-Botten oder Gummistiefel anziehen! Ich wurde aber trotz allem nur EINMAL gestochen. Das ist doch für das erste mal ganz gut. Ihc muss allerdings zugeben: ich hätte auch gern drauf verzichtet, weil ich wirklich mega Angst hatte, ich könnte n allergischen Schock bekommen. Ich wurde das letzte Mal glaub ich vor 10 Jahren von na Biene oder sowas gestochen. Macht es eigentlich n Unterschied ob Biene oder Wespe wenn man Allergiker is?! Hm... Als es im Fuß piekste hab ich mich natürlich mega erschrocken, vor allem weil da noch 2 weitere Biester saßen. Schnell wegschupsen ohne durch den Gummihandschuh gestochen zu werden. Mein Blasebalk war schon voller kleiner Stacheln, ey!
Irgendwann regenete es wieder stärker, aber wir hatten es fast geschafft. Schnell noch die letzten 2 hives durchgucken und dann ab zurück. I schon ekelig wenn Dir das Wasser durch den Bee Suit in den Nacken läuft... Aber okay, ich hab was mitgenommen: ICH werde später nichts mit Bienen machen, sorry Mom. Ist ne cool und spannende Sache, aber nichts für mich.😖
Nachem alles ausgeräubert war haben wir die Frames eingelagert und ich hab bisschen was vom Wachs genascht. Kann man wie Kaugummi kauen, mega. Ich kenn das ja, hab's aber schon lange nicht mehr gemacht. Sehr leckere Belohnung nach erledigter Arbeit!

Das war's dann erstmal mit Arbeit. Ab auf's Zimmer und tockene Klamotten an. Aber erstmal schnell das Handy checken und siehe da, das hat sich ja mal richtig gelohnt diesmal. Die Nachricht des Tages: "Caro, ich hab meinen Flug zur dir gebucht. am 25.September komm ich!" (von Christian). Der Oberknaller! Wahnsinn! Was hab ich mich gefreut! Ist zwar noch eine Weile hin, aber egal. Guter Tag für mich! 

Ab morgen bin ich hier im Haus und auf der Farm auf mich allein gestellt. Peter muss realtiv früh weg und ich weiß noch gar nicht wie viele Tage... Muss ich ihn nachher nochmal fragen. Aber ich glaub er meinte, er käme erst nächste Woche zurück.😵 Die anfallende Arbeit haben wir in mein Notizheft geschrieben -  vom 27.07 bis zum 01.08. Also... vielleicht kommt der auch erst Mittwoch wieder. Oh man! Aber das wird cool. Zur Not hab ich seine Nummer und sein Sohn Scott ist auch voll nett und wohnt derzeit im Haus nebenan, falls wirklich mal was sein sollte. Ich freu mich schon bisschen drauf hier mein eigenes Ding zu machen. Das beste ist: Ich kann nicht nur, nein ich muss jeden Tag zu den Schafen🐑🐑. Zählen. Und wenn eines fehlt muss ich es mit Emma finden. Mal sehen ob sie morgen hilfreich ist die 2 Verlorenen zu finden. Wir haben das heute nämlich nicht mehr geschafft bzw wollte Peter auch nicht im strömenden regen über die Weiden streifen. Wir machen das morgen schon irgndwie.

Na gut meine Bienchen, ich schwirr ab! 🐝🐝
Bis morgen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr zwei,wünsche Euch eine Super Zeit mit den Schafen.Mal sehen ob Emma ihre Gene noch wissen was sie machen sollen.Liebe Grüße von Karola und Schwester Micky.

    AntwortenLöschen