Samstag, 28. Juli 2018

Tag 4 - Transzendenz

Oh mein Gott, meine Schäfchen! 🐑🐏

Was für ein Tag! Wäre ich nicht so unglaublich verknallt, würde ich nach dem heutigen Tag sicher für immer hier bleiben wollen. Aber vielleicht fang ich von vorne an, bzw. bei gestern. Ich hab den gestrigen Post ja beendet mit "Es passiert sicher eh nichts aufregendes mehr" oder so... Tja, ganz so kann man das jetzt nicht mehr sagen, denn der Technik sei Dank hab ich gestern Abend erstmal noch bis kurz vor Mitternacht (bisschen über 3h) mit meinem Rothaarigen 💑 geskypt. Was ein lustiger Abend. Nur Herzchenflug sag ich Euch! 💕 Aber zurück zum Alltag!
Als ich heute früh raus aus dem Bett bin, sah es draußen endlich mal nach besserem Wetter aus... Ich hab gestern allerdings was darüber gelesen was 'typisch irisch' ist und da stand unter anderem dass das Wetter wirklich sehr unzuverlässig sei. Und was soll ich sagen? Dieses Wort beschreibt es nahezu perfekt. 15min später, war meine gute Laune dann dahin... Denn nachdem Cola (8 Monate alt) gestern schon mal ne kleine Pfütze in die Stube gemacht hatte, hechelte sie heute Morgen mit mal oben bei mir vor der Tür. Ich hab sie reingelassen und bin dann mit beiden Hunden erstmal fix runter, damit Cola nicht wieder ins Haus pieselt. Als ich unten ankam, fand ich allerdings schon die größte Pfütze ever. Locker n Quadratmeter groß! Was ein Morgen ey! In den Tag starten mit fremder Hunde Pipi weg wischen.. Eijeijei... Nachdem ich Cola und Emma erstmal ne Runde rausgelassen und Zähne geputzt und alles hatte, regnete es auch schon wieder...☂ Prima. Mein Plan war ja heute evtl. einen der beiden Tunnel sauber zu machen, aber den hab ich spontan über den Haufen geworfen. Da es sich draußen erstmal zuzog und ich so oder so etwas drinnen erledigen musste, egal ob Werkstatt, Tunnel oder Haus beschloss ich mich der Küche zu widmen. Peter ist ein kleiner Workaholic und Teilzeitfarmer, da bleib der Haushalt in der Männerwirtschaft auf der Strecke. Damit ich mich hier selber wohl fühlen kann und mich auch traue was in der Küche ("it's a little of a mess") zu kochen, hab ich erstmal n kleinen Frühjahrsputz gestartet. Das hat vllt. 2h gedauert oder so. Kurze Zwischeninfo: Es ist ja schön, wenn man seinen eignen Honig erntet, aber wenn man 5 Gläser gleichzeitig offen hat, klebt es auch einfach mal überall. Überall ist Honig... nicht cool.
Nun ja... als ich damit endlich fertig war, bin ich mit meinem Haushaltsgeld erstmal nach Skibbereen gefahren um einzukaufen. Den Weg hab ich ganz allein, ohne mein Navi gefunden, obwohl der Ort 15min weg ist. Man, voll ortskundig ey! Da gab es einen Lidl in den ich wollte. Schon witzig, dass es hier Lidl gibt. Es dauerte eine Weile bis ich alles zusammen gesucht hatte, was auf meiner Liste stand, aber ich hab letztlich wirklich alles bekommen. Nur nach dem Salat Dressing musste ich fragen. Noch was typisch Irisches: Alle sind mega freundlich und hilfsbereit. Wirklich. Unnormal! Aber sehr angenehm.
Als ich dann auf dem Rückweg war - ich weiß gar nicht wie das passiert war, denn ich war nur noch ca. 1km weit weg von Clearwater - hab ich mich doch echt verfahren!? Kurz vor Zuhause! Ich Depp! So viel zum Thema ortskundig, ey. Aber, das hatte auch sein Gutes: Ich hab doch gestern erst, glaub ich, von dem kleinen Hafen hinter der Bucht, am Friedhof vorbei erzählt ne?! Mit den Klippen. Ich war jetzt quasi falsch abgebogen und kam weiter oben auf halber Klippenhöhe irgendwo raus. Was ein Ausblick sag ich Euch! 
Kurz mit dem Handy n Bild geschossen und beschlossen, dass ich da nochmal hinfahre, wenn das Wetter schön ist. Wie gesagt, bei diesiger Luft lohnt es sich einfach nicht, sofern man weiß wie es bei Schönwetter aussieht - und das wusste ich ja nun seit dem ersten Tag. Also fix vom Handy zurück navigieren lassen, bis ich wieder auf der Straße war von der aus ich wusste wie ich heim komme. Man man man ey, peinlich. Aber was gesehen, also okay. 💁
Ich hab mir dann in der frisch geputzten Küche (und man, wie viel Platz jetzt überall auf den Arbeitsplatten und dem Tresen war!) mein Essen gemacht. Mal was nicht-ökologisches. Nudeln Carbonare, ich Sünder! 😄 Mittlerweile hatte sich die Wolkendecke gelichtet und es sah auch erstmal so als, als ob sie das halten würde. Ich hab also meinen 🐕 Schäferhund 🐕 eingesackt, die Injektion in die Tasche gestopft und bin ins Auto gehopst. Ab zur Farm rauf. Heute hab ich gedacht: "Machste gaaaanz entspannt!" Nicht dass die Viecher wieder Panik kriegen und sonst wohin abdampfen. Ich hab Emma oben am Eingang vom 2. und 3. Feld absitzen lassen, damit die Herde nicht mehr hoch ins 1. laufen kann. Ich wollte dann durchzählen und kam natürlich durcheinander weil manche der Tiere noch oben im ersten waren und ich zwischenzeitlich vergessen hatte wie viele... Na egal. Von vorne. Ich bin dann durch ein kleines Schlupfloch zwischen den Feldern gewechselt (Emma konnte mich nicht mehr sehen) und trieb die Schafe Richtung Emma und Feld 1. Ich hab mich schon gewundert dass die langsam in die falsche Richtung weiter gehen, bis mir dann auffiel, dass Emma plötzlich langsam und halb geduckt hinter mir herschlich. Halb geduckt nicht weil das eine Hütehund-Haltung ist (sie ist kein Border Collie!), sondern weil sie genau wusste, sie macht etwas Falsches. Okay, 2. Runde mit den Schafen zusammen gedreht und Emma nochmal absitzen lassen. Diesmal wusste sie ja wo ich lang gehe und wo ich wieder rauskomme und ich blockierte brav sitzend den Weg zum Feld 2. Die Schafe liefen also brav von 3 zu 1 rüber und zu den anderen Paar die noch dort oben waren. Ich bin dann mit Emma seitlich am Hang entlang hochgestapft und als die Meute versuchte wieder links in Richtung Feld abzudampfen hab ich Emma 10m vor geschickt. Die Herde drehte Richtung Feld 4,5,6 ab. Der Weg dorthin war allerdings versperrt und so konnten sie nur noch den kleinen Schleichweg nehmen, der direkt zum Zwangsstand führte. Perfekt. Den hatte ich am entsprechenden Ende vorher geöffnet und den Rollover am anderen Ende zugemacht, damit sich nicht eins nach dem anderen da durchquetscht. Ich zählte nochmal durch... 35! "Whaaat?! Kann nich sein!" Nochmal.. 35! Anscheinend waren die beiden 'missing lambs' wieder aufgetaucht. Das wär ja was. Nicht gefressen worden. Aber ich war mir nicht sicher. Na egal, ich hatte das tägliche Zählen erledigt, jetzt hieß es machen weswegen ich eigentlich gekommen war. Ich stieg in den Verschlag und versuchte das Lämmchen mit der Nummer 20 zu finden. Schon schwierig ein Schaf in einer Schafherde ausfindig zu machen. Der Verschlag war außerdem etwas groß, das ich nicht alle Zaunfelder auseinandernehmen und wieder zusammen stecken wollte und so flohen die flauschigen Biester immer wieder nach hinten. Der Zaun war dort nicht zusammen gesteckt, sondern nur aneinander gelehnt - ich hatte Angst, dass sie den umreißen und ausbüchsen würden. "Emma!" Ich ließ Mausi hinten am Ende des eingezäunten Bereichs absitzen, ganz dicht am Zaun. Die Schafe hatten nun die Wahl ob sie gerne vor mir flüchten wollen und in Richtung Hund laufen oder ob sie sich lieber fern von dem Raubtier halten und sich nicht doch vielleicht ein, zwei Mal von mir berühren lassen. Ich war natürlich die bessere Wahl. Und Emma machte das fantastisch. Also, eigentlich tat sie ja gar nichts, aber nachdem sie angehütet war, könnte man ja meinen sie wäre total hibbelig und würde unbedingt zu den Schafen rein wollen, aber nein. Ich sagte sie soll dort warten.. also tat sie das. Was ein Traum von einem Hund! Es hat einige Minuten gedauert bis ich den kleinen Bock lokalisiert hatte, aber dann stand er zum Glück ganz nah vorne am Roll-Over. Ich hab ihn dann also geschnappt und weil er so dicht dran war, musste ich ihn auch gar nicht auf den Arsch setzen, sondern konnte ihn direkt in den Roll-Over schieben. Perfekt. Kurz ein bisschen eingeklemmt den Zwerg, Spritze gesetzt und dann durften alle wieder raus. War doch voll easy, Hütehund sei Dank! 🐑🐶 Wer hätte das gedacht.
Ich hatte mir, weil das Wetter so gut war, die Cam eingesteckt. Mit allem Drum und Dran diesmal. Alle Objektive und mein Stativ, wer weiß was ich brauchen würde. Und dann bin ich auf die gegenüberliegende Weide gelaufen und hab erstm lBilder zusammen mit meinem Hasenpup vor der traumhaften Aussicht von Cooldurragh runter zum Wasser gemacht. Der Wahnsinn sag ich Euch! Aber seht selbst:
Allzu lange hat das nicht gedauert, denn ich halb trotz der tollen Kulisse schnell gemerkt, dass das wider Erwarten nicht der Ort für meinen 'perfect shot' war. Also bin ich mit Emma weiter gefahren. Mein Handy-Akku war fast leer und ich überlegte ob ich jetzt nicht direkt Heim fuhr, sondern versuchte nochmal den coolen Ort von heute nach dem Einkaufen zu finden. "Ach scheiß drauf, versuchste einfach!" Im Zweifelsfall bei 10% einfach umdrehen und sich nach Ballinatona navigieren lassen. Erst sah es ganz gut aus und ich dachte ich finde den Ort, aber dann muss ich mal wieder irgendwo falsch abgebogen sein. Zwischendurch nochmal umgedreht und... "Nee warte, den Weg biste vorhin zurück heim gefahren... also doch noch etwas weiter... Aber falsch biste hier trotzdem... Komisch. Na gut... 100m noch." Und dann sah ich am Straßenende, als es bergab ging Wasser im Hintergrund. OH MEIN GOTT! Das war nicht die Stelle, die ich gesucht hatte, aber ich ahnte, dass es derselbe Ort nur weiter oben und noch weiter hinten - also dichter am Meer dran - sein würde. Und so war es! Es war der Wahnsinn! Der ultimative Wahnsinn! Ich hab noch nie so etwas atemberaubend Schönes gesehen wie dieses Fleckchen Erde. Ich bin noch ein kleines Stück gefahren, weil die (nennen wir es ruhig so) "Straße" eigentlich keinen Gegenverkehr zuließ und stellte mich in eine Hofeinfahrt - ja, genau da haben Menschen tatsächlich ihr Haus! Ich flipp aus, ey! Ich stand da also, total überwältigt mit der Cam in der Hand, dem Mund offen, Wind in den Haaren und hab vor lauter Glücksgefühlen und Überwältigtsein erstmal ein paar Tränchen verdrückt. Genau so hab ich mir das in Irland vorgestellt. Genau das wollte ich schon 2 Jahren haben. Ich war in diesem Moment einfach so unfassbar glücklich, das kann man nicht erklären, das muss man selbst empfunden haben! Diese Reise war nach so kurzer Zeit schon so reich an Emotionen, unglaublich schön!


Ich wusste gar nich wohin ich die Cam zuerst halten sollte. Ich glaube ich hab jeden Ausblick mindestens 3x fotografiert, damit ich ja keinen einzigen Felsen vergesse. Der Weg ging weiter und weiter, auf und ab und ich wusste, mein Navi würde den Geist unterwegs aufgeben, aber mir kam bei so viel Schönheit auch der Gedanke: "Ach, is auch egal.. bleibste halt für immer hier!" Aber das konnte ich jetzt auch nicht mehr machen, immerhin wartet jetzt wieder jemand auf mich. 😉 Also einfach langsam weiter gefahren und dann hab ich festgestellt... "Moment mal. Da vorne ist doch der kleine Hafen. Ob die Straße da rum geht, wo ich gestern mit Emma war?" Das tat sie! Ich war gestern allerdings unten am Wasser, deswegen hab ich nicht gesehen, dass der Weg vor der Mauer zurück ins Dorf führte - ein Rundweg quasi. Ich wusste genau wo ich war und würde von hier aus in 2min ohne Probleme nach Hause finden. Also Auto abgstellt und nochmal die Aussicht genossen und mit Emma ein paar Bilder gemacht. Da unten werde ich nochmal mit ihr hingehen - samt Equipment - vielleicht kann ich da auch den 'perfect shot' jagen, wer weiß?! Einen Plan dafür hab ich auf jeden Fall schon mal - muss nur noch sehen wie ich das vor Ort  umsetzen kann.
Zuhause angekommen: Erstmal Bilder sichten. Mein Gott, wie schön das war! Wo lebe ich hier, Alter?! Ich muss schon sagen: "Das war wirklich mal ein transzendentales Erlebnis heute!" Ich hätte es gerne live mit jemandem geteilt, aber da das nicht geht, teile ich es gerne jetzt mit Euch allen. ich hoffe ihr könnt annähernd sehen wie traumhaft es hier ist. Man sagt zwar, dass ein Bild mehr sagen würde als tausend Worte, aber diese Emotion von heute Nachmittag, die kommt in keinem Bild der Welt rüber. Das hat mich echt umgehauen!

Schaut's Euch einfach nochmal an...


Nach so vielen krasen, wunderschönen, atemberaubenden Momenten heute, verabschiede ich mich strahlenderweise von Euch. Bleibt flauschig 🐑🐑und genießt Eure atemberaubenden Momente, wie klein sie auch manchmal sein mögen. 😘 
Tüdelühüü!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen