Dienstag, 4. September 2018

Tag 42 - Sheep Chaos, Klappe die 2

Hallo meine Schäfchen!  🐑🐏



Macht euch auf nen spannenden Bericht gefasst! Ohne Witz, das war sehr aufregend heute. Hat aber auch riesen Spaß gemacht, vor allem wegen Emma. Aber lest selbst.


Also heute fing der Tag schon sehr actionreich an – Emma sollte sich den Rest der Woche nach so viel Schaf-Spaß eigentlich nicht mehr beklagen können. Nachdem wir erst die übliche Runde zum Hafen marschiert sind, wo ich mir meine Tablette reingepfiffen hab (20min vor dem Essen nehmen und so) gab es erstmal Frühstück für uns beide. Ich hab mir heute wieder n schönes Peter-Müsli gemacht, mit Haferflocken, Haferkleie, Früchten, Nüssen und einem kleinen Schluck Milch. Ich hab neben ein paar Blaubeeren von Peter allerdings meine Gefrorenen genommen. Peter hat das gesehen und meinte, dass das ja voll die gute Idee sei. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich das zuhause immer so mache, weil es einfach billiger sei. Stimmt. Wir haben uns dann ein bisschen unterhalten, was wirklich nett war. Ich weiß gar nicht mehr wie wir darauf kamen… Oh doch! Ich hab ihm erzählt, dass ich meinem Rothaarigen 💕 davon erzählt hab, was es hier immer für tolles Frühstück gibt und dass ich mir das selbst niemals kaufen würde, weil es einfach viel zu teuer sei. Und dass er eben gesagt hat „na dann kauf ich dir das, ganz einfach!“ Peters Reaktion: „Oh, great boyfriend“ Absolut! Hat ja auch lange genug gedauert ihn zu finden. Und daraufhin, hab ich ihm erzählt wie wir uns gefunden haben und er hat mir erzählt wie er und Anne-Marie sich kennengelernt haben. War ganz nett, wirklich.
Dann bin ich gegen 10:20uhr hoch zu den Schafen. Ich wusste Peter würde gleich nachkommen, weil der die Böcke ja in die Cow Box stopfen wollte. Er sagte es wäre ganz gut, wenn ich dann auch noch da bin, falls er Hilfe braucht. Ich weiß gar nicht wie er sich das alleine vorgestellt hat. Ich wollte füttern, kein Schaf war da. Ich bin dann mit Emma bis in das vorletzte Feld gegangen und weil sie letztes Mal ja auch da ganz hinten waren, hab ich Emma einfach vorgeschickt. Ich hörte es keine Minute später bellen und dann trampeln. Sie treib die Herde den kleinen Weg vor mir raus, neben mir lang und an mir vorbei Richtung Feld 1, wo ich immer füttere. Dann stoppte ich sie per Zuruf. Es ist so krass zu sehen wie sie einfach mal voll nah am letzten Schaf der Herde dran ist und es beißen oder wenigstens ein bisschen danach schnappen könnte, aber es einfach nicht macht. Stattdessen bellt sie sie in einer sehr hohen Stimmlage an, als wollte sie sagen „Na los, jetzt rennt doch mal schneller, Ihr lahmen Säcke!“ es ist schon sehr cool, wenn man sich darauf verlassen kann, das der eigene Hund die Fluchttiere nicht beißt.
So, dann ging das Chaos los bzw. das von gestern weiter. Wir hatten inklusive Brian im Ram-Field 9 Schafe. Heute früh waren nur noch 6 drin. Scheiße. 3 der Lämmer sind über die Hecke ausgebüchst. Wir mussten also nochmal die Schafe in die Lane treiben und die 3 wieder aus der größeren Gruppe da drin rausuchen. Das dritte Mal! Als wüssten die, dass sie des Todes sind, ey! War an sich auch eigentlich nicht so schwierig, aber natürlich ging wieder mal eine Sache nach der anderen schief. Sehr chaotisch…Ich hoffe ich krieg das auch noch richtig zusammen…
Also Peter griff einen kleinen Bock aus unserem Gatter und diesmal hatten wir keine kleine Gasse gebaut, sondern ich öffnete das Zaunfeld, Peter trug das Schäfchen rüber und ich schloss es wieder. Irgendwie hatte Peter das aber anders hingestellt als ich gestern, als ich mit dem Separieren anfing und ich konnte es nicht bis ganz zur Hecke wieder zu schieben. Ich versuchte es zwar, aber der Spalt der übrig blieb, war groß genug, dass die Lämmer durchgepasst hätten. Peter war währenddessen die 4-5m zum Ram-Field gestapft und stand nun vor der verschlossenen Cow Box. Ich musste ihm helfen die Tür aufzumachen. Ich hab also die Schäfchen kurz zurück gescheucht, dass die erstmal vom Spalt weg sind, und bin zu Peter geflitzt. Das Feld zu den Rams war offen, also ca. 50cm neben der Cow Box, die schon am Touareg hing). Ich machte die beiden Gitter an der Box auf, Peter schuppste das Lämmchen rein und chic war das. Währenddessen floh allerdings ein Lämmchen aus meinem kleinen Gehege und ich sprintete zurück. War nicht so schlimm, denn es waren immer noch einige Lämmer drin, sodass wir die Wahl hatten. Das eine kam buchstäblich mit dem Leben davon. Gut gemacht! Als wir dann das nächste holen wollte ist wieder irgendwas schief gegangen, ich kann mich allerdings nicht erinnern wieso. Auf jeden Fall waren die Böcke dann irgendwann wieder raus aus der Cow Box – und zwar alle, auch Brian – und es war schon so ein Akt gewesen sie da rein zu kriegen. Peter und ich versuchten sie zu scheuchen, aber das klappte nicht bis ich meinte: „Warte mal, ich hole Hafer.“ Dann stellten wir die Gatter nur etwas mehr zu einem Gang und ich stellte den Eimer direkt an den Anfang der Cow Box. Zack, alle sind brav reingegangen. Dann kamen durch die eben genannten 50cm allerdings 2 Schaf-Mädchen in das Feld. Da Brian ja bleiben sollte und eigentlich wieder aus der Box raus musste, konnten die da nicht bleiben. Er war aber erstmal mit drin, weil er eben auch nicht zu den Mädels sollte. Daher war die Box für die paar Minuten die bessere Wahl. So mussten wir die Tote nicht ständig im Auge haben oder eben dauern öffnen und schließen. Die beiden Mädels rauszukriegen war ein Akt sag ich Euch. Eins davon war übrigens Gen…^^
Nach gefühlt 10 Versuchen, bei denen sie kurz vor dem Tor wieder umdrehten, hab ich es dann allerdings ohne Peter geschafft. Manchmal waren sie kurz davor und er wollte noch mehr scheuchen und dann haben die vor Schreck gleich ne 180°-Wende gemacht. Ich hab immer versucht den Weg zu blockieren, wenn sie an mir vorbei wollten (Peter stand kurz schnaufend, Pause machend am Zaun, is okay, der is 52) und habe Ihnen Raum gegeben wenn sie dahin liefen wo sie hin sollten. Nicht so viel Druck und schon hat es geklappt. Wollte ich nur mal eben erwähnt haben. Bevor das allerdings geklappt hat, haben wir die letzten beiden kleinen Böcke in die Cow Bock gekriegt. So.. und dann ist es passiert: Als die Mädels noch drin waren und wir Brian aus der Box rausgekriegt haben, ist Brian ebenso durch die 50cm weggehuscht. Er war noch vorne am Tunnel und ich wusste, dass Peter nicht so schnell um das Auto und den Zaun kommen konnte um mir zu helfen ihn aufzuhalten… Und es gab zu viele Fluchtwege für ihn. Mal abgesehen davon dass ich so gar kein Hindernis für ihn war. Ich pfiff nach Emma. Sie kam direkt den Abhang aus der Lane hochgesprungen statt hinten wieder raus zu laufen. Als wüsste sie dass es dringend ist. Als Brian gerade an mir vorbei huschen wollte tauchte sie hinter mir auf und er traute sich nicht mehr. Das ist es was ich meine: Wenn die Schafe an einem Vorbei wollen, kannste nichts dagegen machen. Letztlich sind die vor allem wenn es mehrere sind –zwei reichen schon, oder eben Brian – stärker als Du, so aus Angst und vollem Lauf. Und wenn die sich entscheiden müssen an mir vorbei zu fliehen oder an Emma, werd immer ich die bessere Wahl für die sein. Nun stand Emma aber neben mir und wir blockierten den einzigen richtigen Fluchtweg, der auf die große Fläche von Feld 1 führte. Peter kam grade hinter dem Auto vorgesprungen als Brian und die 2 Mädels am Auto vorbei und hinter dem Sheep Tunnel auf den Felsvorsprung geklettert sind. Emma wartete neben mir auf mein okay. Sie wusste wo die Schafe hin sollten. Peter sagte ich könne sie hoch schicken. Sie standen mir genau gegenüber am anderen Ende. „Okay!“ Emma preschte los, den Felsen rauf. Als sie Schafe sie sahen und umdrehten und wieder Richtung Peter und Ram-Field liefen, rief ich sie ab und sie blieb da oben stehen. Brian flitze allerdings an Peter vorbei und ich sprang ihm in den Weg während Emma langsam wieder den Felsen runter schlich. Ich hatte Ihr Stopp-Kommando nicht aufgelöst und ich glaube sie war sich nicht sicher ob sie da warten sollte, weil ich eben nicht „Bleib“ gesagt hatte. Aber ich glaub sie wusste schon, dass sie noch nicht fertig war und schlich sich zu mir. Brian hatte sich kurz von mir abschrecken lassen, als Emma noch auf dem Felsen stand und trabte zurück Richtung Peter. Er ging allerdings nicht in sein verdammtes Feld zurück, der kleine Arsch! Wider wollte er an mir vorbei, wieder schaffte ich es ihn zu blocken. Er stampfte mit dem Huf und drohte. Ich hatte schon etwas Respekt. Wenn der mich mit dem Kopf rammt, setzt es aus. Gerade weil mein Bauch ja schon angeschlagen war. Bei seinem dritten Versuch an mir vorbei zu kommen, stand Peter schon auf der anderen Seite der Cow Box – also auf meiner – sodass Brian nur noch auf dieser durch den 50cm Schlitz zurück konnte. Bei diesem Versuch kam er allerdings zwischen mir und Peter durch und Peter war dichter dran. Ich hab schon gemerkt, dass ich es nicht schaffe und quasi aufgegeben, aber Peter lief noch und es sah auch für 2 Sekunden gut aus. In den 2 Sekunden, in denen er Brian hinterherjagte, kam Emma direkt zu mir und splittete so Brian von den beiden Mädels. Brian lief Richtung Lane-Eingang und die beiden Mädels liefen in sein Feld. Also genau umgekehrt. Weil ich gecheckt hab, dass Peter es wahrscheinlich eher doch nicht schafft und gemerkt hab, dass Emma schon neben mir ist kam von mir nur noch „Emma, los!“ und sie ist an Peter vorbei, hinter Brian her, an dem vorbei und hat ihn  ohne dass ich es gezeigt hab von rechts her abgedrängt. Rechts wäre das offene Feld 1 gewesen, links die Lane.
Dazu noch ne kurze Info. Als ich die Schafe das letzte Mal vom Feld 1 in die Lane bringen wollte - gestern – waren sie oben im feld eins, also quasi genau schräg gegenüber vom Lane-Eingang. Ich stand da mit Ema mitten auf dem Feld und sie wollte losrennen. Ich stoppte sie, zwang sie 5Se zur Ruhe und zeigte nur hinter mich auf die Lane. Dann sagte ich: „Da rein!“ und das war so ein krasser Moment. Sie wusste, dass ich nicht meinte IE sollte da hingehen, sondern ie Schafe sollen da rein getrieben werden. Und genau das hat sie gemacht. Das war so fantastisch, der Wahnsinn! Das ist es was einen Hütehund ausmacht. Du kannst jeden Hund als hefler für so eine Abeit nehmen wenn er die Kommandos Komm, Stopp, Bleibt und Platz kennt, aber das was sie da gemacht hat, dieses Verstehen der Hüten-und Treiben-Aufgabe, das kann eben nur ein Hütehund, oder besser ein Koppel-gebrauchs-Hun wozu sie ja genaugenommen zählt. Okay, zurück zur Story.
Brian ist dann, weil er – wie Peter selbst sagt – anders als Cheeky strunzen-dumm ist, nicht in die Lane gelaufen, sondern aus purer Angst direkt über die Hecke gejumpt. Sie war nicht sonderlich hoch, aber eben breit und dahinter hatte Peter den Wildzaun gezogen. Er schaffte es über die Hecke, aber ist vollen Hafer in den Zaun geknallt (Wie beim Skifahren! Fangzaun, Ha ha!^^) und hat sie verheddert. Wenigstens blieb er liegen und wartete anstatt sich noch mehr zu herknoten.
Wir haben ihn erstmal liegen lassen weil er unverletzt aussah und dann ist das mit den beiden Mädels gewesen. Also, dass ich sie mit weniger druck aus dem Feld bekommen hab. Jetzt waren alle da wo sie sollte. Sie Lämmer im Anhänger, die Mädels im Mädels-Feld und Brian wieder in seinem, auch wenn er das mit weniger Aufregung hätte haben können, dieser Idiot. Peter meinte auch „Mein schöner Zaun, guck dir das an!“ Aber ich meinte nur: „Na wenigstens ist er in sein Feld zurück gesprungen!“ Wir mussten beide kurz lachen, nachdem wir ihn aus dem Zaun gepopelt hatten, aber so lustig war das eigentlich nicht…
Naja… zwischenzeitlich, oder kurz vor Ende, sind dann einige Mädels noch ausgebrochen als ich sie in die Lane treiben sollte um die 3 Lämmchen separieren zu können… weil Peter das große Haupttor unten hinter dem Auto offenen gelassen hat. Aber die sind dann glücklicherweise hinter dem Tor wieder direkt irgendwo rein gekommen glaub ich, keine Ahnung. Peter rief mich nur und sagte „Das Tor ist auf! Geh hoch mit Emma und fang sie ab!“ aber als wir oben waren, standen die halt plötzlich vor mir im Feld und eben nicht auf dem Weg draußen.
Am Ende waren 7 verschwunden, aber Peter hat sie auf dem Weg zum Schlachter ziemlich weit ab vom Feld gesehen und ich weiß nicht ob er die beim Heimkommen zurück getrieben hat oder ob die allein zurück gekommen sind (machen sie da oben in Cooldurragh eigentlich immer, anders als hier unten in Ballinatona – da wären die Böcke niemals zurück gekommen neulich) auf jeden Fall sind alle wieder da wo sie hingehören, bis auf eins. Ein kleiner Bock aus dem Ram-Fiel fehlt. Wir haben 2 zusammen mit Brian da drin gelassen, die nicht zum Schlachter sind. 2 Kleine, damit Brian nicht allein is und nicht verrückt wird ohne seine Weiber.

So… Krasse Action.
Danach musste ich erstmal duschen und dann bin ich nach CORK City gefahren. 1:20h ungefähr um Emma neues Barf zu besorgen. Sieht nicht aus wie bei uns, aber es ist eingefrorenes Roh-Futter und sieht ganz okay aus. Ich laber Euch jetzt nicht mit der Fahrt dorthin voll, das war eigentlich recht entspannt…

Nur noch eins: ich hab festgestellt nach 6,5 Wochen Linksverkehr ist es echt okay. Ich bin hier zwar immer nur dieselbe Strecke gefahren, und zwar nach Skibbereen, aber es gibt einem ja trotzdem Übung und somit auch Sicherheit. Klar, in eine große Stadt wie Cork zu fahren ist nochmal was anderes, aber wenn ich nach Berlin fahre, ist das auch Zuhause auf der rechten Seite immer was anderes. Will sagen: Es ist noch nicht alles so automatisiert und ich muss schon noch aufpassen, aber es ist lange nicht mehr so krass wie in der ersten Woche hier, eigentlich gar nicht mehr der Rede wert. Ich denke der Rückweg sollte ein Problem sein – da kann ich noch eine Seele mehr sicher mit mir transportieren.

So… Das war’s jetzt aber wirklich. Morgen ist hoffentlich weniger los – endlich Mal die eingeweichten Gläser putzen vielleicht.^^

Bis dahin… bleibt schön flauschig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen