Dienstag, 11. September 2018

Tag 49 - Sirup Action

Hallo meine Schäfchen! 🐑🐏

Also vorab: 90% des Tages waren gut für mich, da könnt Ihr schon ml beruhigt sein.

Heute Morgen bin ich wieder recht spät aufgestanden. Kurz vor 9 Uhr glaub ich erst. Ich hab auch wirklich bis kurz nach 8 Uhr geschlafen. Voll krass. Nach dem ganzen Schmerzgedöns scheint mein Körper sich noch zu nehmen – so wie’s aussieht.
Ich war dann erstmal schön duschen. Vorher hab ich mir meine ganzen Medikamente reingepfiffen und danach gab es dann Frühstück. Schön Jogurt mit etwas Honig. Schon kost. Dann bin ich mit Emma raus und da ich einen warmen Tee-Pott auf dem Tresen stehen sah (hab ihn angefasst weil ich wissen wollte ob Ramon schon draußen war oder der vielleicht von gestern ist), dachte ich mir schon, dass wir bestimmt Ramona draußen auf dem Weg treffen. War auch so. auf der Brücke stand sie schon und hat grade noch Bilder mit ihrem Handy geschossen.  Ich hab sie dann gefragt ob sie schon oben am Friedhof war, von dem ich ihr erzählt hatte – weil sie Aussicht da ganz fantastisch sei – aber sie war noch nicht dort. Und da Peter ja morgens eh immer nach uns aufsteht, sind wir zusammen noch da hoch gewackelt. Ramona war begeistert. Wie ich am Anfang. Also… bin ich immer noch, aber es lässt natürlich nach, wenn man den Ausblick jeden Tag haben kann.^^
Anschließend gab es noch ein Frühstück für Ramona und dann sind wir erstmal zu den Schafen hoch. Neuerdings kommt „Peanut“ immer angeschlichen wenn Fütterungszeit ist. Die Kleine wird langsam mutig. Hab sie schon ein paar Mal anfassen können. Ich bin so froh dass Peter sie behalten und nicht zum Schlachter gebracht hat, auch wenn sie nicht zum Züchten taugt. Da hat endlich mal wieder der Niedlichkeitsfaktor gezogen.
Als wir zurück waren, ging es nochmal hoch zum Bungalow einen Apfel naschen und kurz rumsitzen und schnacken. Ich hab erstmal n Selfie von uns gemacht weil wir – ohne uns abzusprechen – echt die gleiche Engelbert und Strauss Jacke haben! Mega witzig! 



Dann hab ich Ramona gezeigt wie man Honig schleudert. Peter hatte extra noch 2 Hives mit Frames geholt, die eigentlich für die Bienen bleiben sollte, aber ich meinte es wäre schon schade wenn Ramona davon gar nichts mehr mitbekommt, weil es eben an sich n cooler Job war mit dem Honig. Ich hab ihr also erst gezeigt, wie man die Frames mit dem seltsamen Küchen-Scharber-Ding öffnet, wie man sie im Extractor am besten drapiert damit man keine Unwucht beim Schleudern bekommt und wie schnell man den Extractor ungefähr drehen muss (und wie oft). Sie hat schnell festgestellt, dass es ne coole Arbeit ist, aber gerade das Schleudern ist eben auch anstrengend. Aber wir haben ja beide Muckies und so viele Frames waren es nicht mehr. Vielleicht 3 oder 4 Mal den Extractor voll machen, also 6-8m Schleudern – muss ja einmal gedreht werden der Inhalt, wisst Ihr sicher noch.
Danach sind wir in unsere Gummistiefel gesprungen und mit der Cam erstmal zur Insel spaziert weil gerade Low Tide war, also Ebbe. Und zwar der Höhepunkt der Ebbe – oder sagt man da Tiefpunkt?! Na egal, Ihr wisst was ich mein.^^ Anschließend haben wir zusammen Mittag gemacht und gegessen und dann war etwas Siesta angesagt. Peter hatte uns gebeten noch mehr Sirup fertig zu stellen, weil er den irgendwie hoch zur Farm bringen wollte bevor er Freitag abhaut. Ja, er fährt Freitag schon wieder weg. Urlaub mit Anne-Marie. Zu mir hat er zwar gesagt am 15.9. was ja eigentlich Samstag geheißen hätte, aber was soll’s?! Dann haben wir Mädels eben einen Tag eher sturmfrei. Und ich kann mich jetzt gar nicht mit Ramona besaufen, so ein Mist! Naja… wir haben beide ne halbe Stunde in unseren Betten gelegen und dann haben wir uns an den Sirup gemacht. Die beiden Töpfe von gestern standen noch hinten unter dem Car Port wo wie umfüllen sollten und bei einem hatte Peter den Deckel nicht richtig drauf getan und der Sirup hatte oben an der Oberfläche eine schöne Zuckerkruste gebildet. Das sah aus als wäre Wasser gefroren, voll cool. Beim Umfüllen in die großen Behälter mittels Trichter war das allerdings gar nicht mehr so cool, weil der Trichter natürlich verstopft ist. Ramona hat dann einfach direkt in den Kanister gekippt, die Öffnung war ja groß genug. Danach haben wir noch jeder einen Topf Sirup hergestellt und kurz bevor meiner fertig war, bekam ich wieder Bauchschmerzen. Es war ja eh abends und Zeit für die nächste Tabletten-Ladung, aber jetzt im Nachheinein fällt mir auf: ich hätte - mal abgesehen davon dass ich mich relativ viel bewegt hatte – den schweren Topf einfach nicht vor die Tür tragen sollen. Vielleich war’s das schon. Naja… ich hab vergessen, dass es doch ganz schön schlimm war im Krankenhaus (laut Arzt) und weil ich durch die Medikamente nichts mehr merke nicht sooo super drüber nachgedacht was ich machen kann. Vielleicht hab ich auch ein bisschen viel gegessen, auch wenn es leichtes Zeug war. Morgen auf jeden Fall nochmal n Gang zurück.  Und nein, Leute: Ihr braucht mir jetzt nicht sagen, dass ich auf mich aufpassen muss! Ich hab es gecheckt und ich mach das schon! Ich bin ja keine 10 mehr!
Den Rest des Sirups hat Ramona dann fertig gemacht, also für heute zumindest. Wir haben die Eimer, die ich zuvor mit Honig befüllt hatte alle ausgewaschen, also Ramona hat das gemacht, und die haben wir jetzt erstmal alle mit Sirup befüllt. Da kann das heiße Zeug abkühlen und dann kann es in die Kanister und Peters 5l Plastik-Flaschen. Die Eimer sind ja doch etwas robuster und können etwas mehr Temperatur vertragen als die dünnwandigen Flaschen.
Tja… also ich hatte vorhin echt noch Bock auf Porridge, aber ich glaub mit Essen hat es sich für heute und mich erstmal erledigt.
Ich hab mich vorhin hingelegt, als es wieder mit Schmerzen losging und ich bin auch immer noch ganz entspannt auf dem Sofa. Merk den Bauch die letzte Stunde jetzt zwar, aber nicht so schlimm, dass ich mir die Kugel geben will. Wird schon. Gestern war’s ja auch wieder gut als ich was genommen hatte. Ich mach morgen einfach wieder etwas ruhiger. Ramona wirbelt grade noch etwas in der Küche und nachher zeig ich ihr mal meine Blog-Videos. Dann hat sie den totalen Eindruck von dem ganzen Spektakel hier.

Also dann… Bis morgen meine Schäfchen!🐑🐏
Und denkt dran: Immer schön flauschig bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen