Mittwoch, 12. September 2018

Tag 50 - Sight Seeing

Hallo meine Schäfchen! 🐑🐏

Caro is weiterhin im Schongang unterwegs, aber das ist auch ganz okay so. Heute früh hat um 08:30 Uhr der Wecker geklingelt. Ramona und ich gehen morgens jetzt immer zusammen spazieren, sie mag das auch gerne, voll super! Ich war bisschen fixer, daher hab ich schon mal ganz schonend gefrühstückt. Jogurt und eine Scheibe Toast mit nem Teechen. Dann ging es ab zum Hafen, den hatte sie noch nicht gesehen. Wir haben da allerdings nur 10min oder so gesessen, weil danach ja die Arbeit rief. Peter wollte den Sirup irgendwie zu den Hives bringen und gleich mal zeigen wie man die Bienen füttert. Gesagt, getan. Wir sind mit den Autos hoch, weil wir danach direkt zur Farm weiter wollten. Vorher haben wir noch fix den Sirup in die ganzen 5l Behälter gefüllt, damit die sofort mit können. Wir hatten keine Bee Suits an und standen hinter dem Auto, etwas weiter ab von den Hives. Peter meinte das sei okay, weil die jetzt eh nicht mehr sooo mobil waren (obwohl die Sonne voll schien und da richtig was los war an den Eingängen) und wir ja auch keinen Honig klauten. Wir müssten nur aufpassen, weil sie sich manchmal in den Haaren verfangen, nicht mehr rauskommen, in Panik geraten und dann natürlich stechen. Ich meinte dann gleich „Gut, dass ich so kurzes Haar habe, dann passiert das nicht.“ 1 min später hatte ich natürlich ne Biene 🐝 im Haar, die nicht mehr so leicht raus kam. Ramona schon voll am Eskalieren, obwohl ich die Biene ja wild summend am Kopf hatte und hörte und auch fühlte wie sie krabbelte. Ich bin dann einfach an ihr vorbei etwas weg von den Hives gegangen und hab gewartet bis sie sich ihren Weg wieder freigekämpft hatte. Ramona meinte "Die ist da rein gekrabbelt! Mach mal Diene Spange raus!“ und ich nur so „Die ist ja nicht mehr drin!“ und Ramona: „Doch, doch! Die ist da reingekrabbelt!“ Da ich ja nicht sehen konnte was auf meinem Schädel los war, hat Ramona vorsichtig die Spangen rausgenommen und siehe da: Es war keine Biene mehr drin.^^
Peter war noch dabei die Hives mit den Bee Feedern zu bestücken und ich bin fix nochmal runter nach Clearwater um meine Medikamente zu nehmen – es war schon 12 Uhr. Als ich wieder hoch gewackelt kam, stand Ramona Kopf über mit langen Fingern und halb an ihrem Dutt ziehend auf dem Weg und schaute mich ganz verdutzt an. „Was machst Du denn da?!“ hab ich gefragt… sie hatte eine Bienen in den Haaren die sich verfangen hatte und Panik schob. Ha ha! Wie witzig, dass uns das beiden passiert ist direkt nachdem Peter davon sprach. Ich hab also langsam den Dutt untersucht und ihn schon halb aufgemacht, als die Biene wirklich mitten aus dem Dutt gekrabbelt kam. Sie hatte schon wild um sich gestochen, der Stachel zog schon diesen Faden, aber er hatte anscheinend genau ihr Haargummi erwischt. Naja, nochmal Glück gehabt.
Dann sind wir zur Farm hoch und Peter hat da auch die Hives bestückt während wir Schafe gefüttert haben. Da ich dachte Peter würde uns helfen wenn wir schon mal alle da sind, hab ich gesagt wir könnten gleich die Arbeitsanweisung von heute früh (um 04:15Uhr kam ne WhatsApp-Nachricht in der Sheep-Gruppe!) in Angriff nehmen. Peter wollte alle Lämmer, die nur eine Ohrmarke haben (also nicht zum Züchten taugen) im “Ram Field“ haben. Wieso das jetzt auch immer, keine Ahnung! Waren ja auch Mädchen dabei. Naja…
Ich hab Ramona losgeschickt die Schafe holen, weil die nach dem Füttern alle Richtung aller letztes Feld abgetrabt sind und ich mich ja schonen und nicht so viel rumrennen soll. Sie kam auch erst mit dem Eimer und ein paar Schafen hinter sich wieder unten am zweiten Haupttor an aber dann haben die Schafe mich da stehen und warten sehen (vielleicht auch Emma hinter mir) und sind wieder umgedreht. Ramona wusste natürlich nicht, dass sie dann hätte vorbeiflitzen müssen um wieder vor die Bande zu kommen und sie dann einfach hätte scheuchen müssen, also hat sie es nochmal mit dem Eimer versucht. Ja… hat nicht geklappt. Sie wollte nett sein, aber sie hätte sie beim 2. Versuch auch einfach scheuchen können. Naja, sag ich ihr nächstes Mal. Ich bin dann mit Emma los gestapft. Ich war nur im vorletzten Feld und hab Emma ins letzte geschickt. Nach dem nicht ganz so tollen Vorführeffekt gestern war ich mir heute sicher, dass sie das so gut macht, wie ich es gewohnt war. Aus dem letzten Feld hatte sie die Schafe schließlich schon oft genug alleine zurückgeholt. Hat sie auch. Alle mit einmal. Also, ich hab sie nicht gezählt, aber war ne recht große Gruppe. Ramona sollte sie dann beim Tor auf machen neben ihr in die Lane lenken, aber die Schafe sind neben ihr durch die Bäume gesprungen. Naja… ich glaub sie hat auch ein bisschen zu viel Respekt vor den Viechern, aber das vergeht schon noch. Spätestens wenn die ihr – wenn sie alleine ist – das dritte Mal abgehauen sind ist Schluss mit lieb und nett. Nachdem sie dann 2x versucht hat die Schafe hinter der Cox Box am Futterplatz wieder Richtung Lane zu lenken und die immer wieder woanders lange sind, hatte ich die Faxen dicke und wir haben getauscht. Ramona hat hinten an der Lane mit Emma Schmiere gestanden und ich hab sehr forsch die Schafe dahin getrieben. Caro war böse. Hat beim ersten Mal geklappt. Dann fix Emma drapieren und schnell zu den Gattern vorne laufen, damit die Bande die nicht auseinanderdrückt und entwischt. Dann hab ich Peanut rausgefischt und zu Brian ins Feld rüber gebracht und Ramona musste die anderen 4 mit einer Ohrmarke fangen. Das war ein ganz schöner Akt… aber das hat sie nach dem ersten zaghaften Versuch wirklich gut gemacht.
Ich hab auch ordentlich Anweisungen gegeben und sie angefeuert. Hat wirklich gut geklappt. Sobald die das Lamm sicher im Griff hatte, hab ich die Gatter auf- und wieder zugemacht und so ging es recht fix. Danach ging es ab nach Hause und für Ramona erstmal duschen. ;)
Für mich gab es noch einen Rest Auflauf von gestern und ein kleines Eis und dann haben wir erstmal Päuschen gemacht. Später hab ich Ramona den „Squince Beach“ gezeigt. Der hinter dem Hafen mit der Höhle in der Blut an den Wänden klebt…^^ Fand sie total toll. Ich hab Emma diesmal Daheim gelassen, auch wenn sie es da hinten ganz toll findet, weil wir uns da ne Weile hinsetzen wollten. Ich hatte den Musik-Würfel dabei und wir haben da locker 2 Stunden verbracht. Danach fix eingekauft im „Centra“, damit Ramona gleich mal weiß wo der dichteste Laden ist (weil sie ja ohne Auto hier ist, wenn ich weg bin) und dann war Schicht im Schacht.


Peter hat uns noch ne Liste fertig gemacht mit Aufgaben für die nächste Woche, wenn er mit Anne-Marie im Urlaub ist. Ja, es ist schon wieder keine Business-Reise, es ist Urlaub wegen dem er uns hier alleine lässt!^^ Na gut, find ich jetzt nicht mehr so tragisch, weil wir Mädels dann wenigstens unsere Ruhe haben und ganz entspannt unsere Aufgaben machen können. Das wird gut. Ist auch nicht sooo viel Kram.
Ramona bekam abends noch ne Demonstration von Peter wie die Bienen gefüttert werden, weil es jetzt ruhig da oben war und das ja im Oktober ihr ob sein wird. Da ist Peter auch noch mal ne Weile weg und jetzt ist es eigentlich ziemlich früh dafür, daher hab ich damit nichts mehr zu tun.

Tja, das war’s für heute. Wir gucken gleich nur noch meine Irland Videos, Woche 4 steht heute auf dem Plan, vielleicht noch 5, mal sehen… und dann geht’s in die Falle.

Bis morgen meine Schäfchen 🐑🐏
Und bleibt schön flauschig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen